Über mich

Geschichte und Geschichten haben mich schon als Kind interessiert und fasziniert. Ich bin 1966 in Leverkusen-Schlebusch geboren, mit „Dhünn-Wasser“ getauft und aufgewachsen. Während meines Studiums habe ich als freiberufliche Journalistin gearbeitet und habe für „Radio Leverkusen“ Hörfunkbeiträge über die Leverkusener Stadtgeschichte produziert, ein lokales „Zeitzeichen“.

Christine Blasberg
Stadtführerin Christine Blasberg
  • Studium der Mittleren und Neueren Geschichte in Köln (M.A.)
  • Mitglied im Bergischen Geschichtsverein (BGV), Abteilung Niederwupper, sowie im Opladener Geschichtsverein (OGV) und im Bundesverband der Gästeführer Deutschlands.
  • Vorträge und Lesungen zur Leverkusener Lokalgeschichte
  • Mitarbeit an Buchprojekten zur Regionalgeschichte
  • Autorin von drei historischen Büchern über die Leverkusener Stadtgeschichte
  • Seit 25 Jahren Stadtführerin in Leverkusen für interessierte Bürgerinnen und Bürger, Vereine oder Festgesellschaften.

Meine Philosophie als Stadtführerin: Bei meinen Führungen durch Schlebusch und die anderen Stadtteile können meine Gäste über ihre Erinnerungen an Persönlichkeiten oder Einrichtungen sprechen. Ich möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. Meine historischen Touren können auch nach individuellen Wünschen geplant werden und sind für Kinder sowie Jugendliche geeignet.